top of page

Desinfizierung / desinfizierende Reinigung

Wann lohnt es sich, eine desinfizierende Reinigung zu bestellen?

Eine desinfizierende Reinigung ist in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Bei Todesfällen in der Immobilie oder nach der Entfernung eines Tierkadavers kann eine desinfizierende Reinigung bzw. Geruchsneutralisierung ratsam sein.

  • In Büros mit großer Mitarbeiterzahl, in Institutionen mit regem Publikumsverkehr, Geschäften, Restaurants ist es empfohlen (wenn auch nicht täglich, so doch zumindest ein Mal wöchentlich).

  • Während einer Pandemie.

  • Nach der Reinigung einer extrem verschmutzen Immobilie.

Pink Clouds
Desinfizierung mit Ozongeneratoren

 Die oxidative Wirkung von Ozon desinfiziert praktisch bis zu 3000 mal mehr als Chlor!

Welche Arten von desinfizierender Reinigung gibt es?

  Wir können desinfizierende Reinigungen auf verschiedene Arten anbieten, entweder desinfizieren wir nur die Oberflächen oder auch die Raumluft mit. Aber es gibt auch solche Verfahren, die auch in tiefer liegende Schichten vordringen:

  • Wir reinigen die gewünschten Oberflächen mit desinfizierenden Reinigungsmitteln (die Einwirkzeit halten wir streng ein!)

  • Unter Einsatz eines Ozongenerators

  • Mit Kalt- oder Warmdampfreinigern

TIP! Wir empfehlen für das beste Ergebnis die Kombination verschiedener Verfahren.

Was es sich lohnt, über Ozon zu wissen!

Was ist Ozon?

  Ozon und Oxigen sind die sogenannten allontropen Modifikationen von einander. Ozon ist ein stechend riechendes, giftiges Gas. Den stechenden Geruch kann man selbst bei mehrerer hundertfacher Verdünnung noch riechen, ähnlich wie bei Chlor. Die toxische Wirkung wird durch den oxidativen Abbau ungesättigter Fettsäuren verursacht. (Quelle: Wikipedia)

Die Wirkungen von Ozon:

1. Desinfizierende Wirkung

  Ozon ist eines der stärksten oxidierenden und desinfizierenden Mittel. Je nach Anzahl der Mikroorganismen kann seine desinfizierende Wirkung mehrere hundert bis tausendfach stärker sein als die von Chlor. Gerät Ozon in Kontakt mit Mikroorganismen jedweder Art, also Bakterien, Viren, Schimmel oder anderen Pilzen, dann vernichtet er sie. Gegenüber Ozon können Mikroorganismen – wie dies bei herkömmlichen Chemikalien gelegentlich vorkommen kann -  keine Immunität aufbauen.

2. Geruchsneutralisierende Wirkung

  Sobald Ozon mit den Gerüche verursachenden Elementen in Kontakt gerät, vernichtet es diese schlicht und einfach. Die Ozonbehandlung kann die Ursache von unangenehmen Gerüchen wie beispielsweise von Überresten von Fäkalien und Urin in extrem verschmutzten Wohnungen (eine mehrstufige Reinigung kann in solchen Fällen erforderlich sein). Aber auch Zigarettenrauch, aus der Tierhaltung entstandene unangenehme Gerüche und Ähnliches können so beseitigt werden.

3. Sporen vernichtende Wirkung

  Ozon nimmt wirkungsvoll den Kampf mit Schimmel und Sporen auf. Selbst Sporen in der Luft werden so zuverlässig abgetötet! Jedoch ist die Ozonbehandlung nicht ausreichend, wenn wir dem Schimmel und Sporen komplett den Garaus machen wollen. In beiden Fällen muss eine kombinierte Behandlung angewandt werden! Die Wand muss mit einem tiefer eindringenden Fungizid behandelt werden. Dieses dringt auch in die unteren Schichten ein. Aber allen voran muss der Grund für den Schimmelbefall gefunden und beendet werden, ansonsten wird die betroffene Stelle immer wieder von Schimmel befallen! Mögliche Gründe sind: Eine leckende Wasserleitung in der Wand, fehlendes Lüften, usw.

4. Ungeziefer und Milben vernichtende Wirkung:

  Wie weiter oben bereits erwähnt, ist Ozon ein ausgesprochen giftiges Gas. Dank des gasförmigen Aggregatzustandes kann es selbst in kleinste Ritzen und Spalte eindringen, in Polster und auch Teppiche. So kann sich kein Parasit verstecken!

Wie Ozon funktioniert:

  Die Oxigenmoleküle werden durch den Umfelddruck zu einer Hochspannungselektrode geleitet, wo sie, durch eben diese Spannung eine sogenannte Koronaentladung zu Ozon werden. Diese Moleküle leiten wir mit Hilfe eines Ventilators an die gewünschten Stellen.

Wie genau geschieht die Desinfizierung/ Geruchsneutralisierung durch Ozon?

  Die Desinfizierung und Geruchsneutralisierung mit Ozon kann nur in komplett geschlossenen Räumen durchgeführt werden. Die beste Wirkung kann nur unter Einhaltung der entsprechenden Einwirkzeit erreicht werden. Zu Beginn der Behandlung wird das Gerät im Inneren der Immobilie platziert (im Falle mehrerer Räume muss der Vorgang in jedem eigenständigen Teil wiederholt werden). Um eine noch bessere Wirkung zu erzielen, sorgen wir mit Ventilatoren für Luftzirkulation, damit das Ozon auch im hintersten Winkel seine Wirkung entfalten kann. Je nach Grad der Verschmutzung und Größe der Räumlichkeit kann die Behandlung zwischen dreißig Minuten und gar mehrere Stunden dauern. WICHTIG! Während der Behandlung darf sich kein Lebewesen, weder Mensch, Tier noch Pflanze in den Räumlichkeiten befinden!

Ózon
bottom of page