top of page
  • AutorenbildReinigungs Kommando

Denk voraus, organisiere im Voraus die Reinigung nach der Renovierung!

Aktualisiert: 2. Mai 2023

Wohnungsrenovierung oder Hausrenovierung?

Wir wissen, das ist eine riesengroße Aufgabe. Eine echte Herausforderung, die Prozesse zu organisieren ist ebenso eine spannende Herausforderung wie die Auswahl der Bodenbeläge, der Wandfarbe usw. Klar, das Ausmaß der Renovierungsarbeiten kann sehr unterschiedlich sein, angefangen von einfachen Malerarbeiten bis hin zu komplett neuer Verputzung, wobei der alte Putz natürlich entfernt werden muss und von da aus kann dann die Wohnung komplett neu aufgebaut werden. Eins ist sicher, wenn der Leiter der Baubrigade anruft, dass die Arbeiten fertig sind, wartet eine Unmenge an Reinigung auf dich!

Denk voraus, organisiere im Voraus die Reinigung nach der Renovierung!

Staub, Trümmer und Farbtropfen überall, selbst auf den Fenstern! Von den Resten des Malerbandes ganz zu schweigen… Und natürlich sind auch die Zierleisten voll verschmiert… Und das sind nur ein paar der Dinge, die spurlos beseitigt werden müssen. Diese hartnäckigen Flecken und die Unmengen an Staub können wir jedoch nur mit mühsamer Arbeit in strahlende Sauberkeit verwandeln. In vielen Fällen, ds geben wir zu, arbeiten die Maler sehr schön, bereiten alles gut vor, damit nicht am Ende alles mit Farbspritzern verschmutzt ist, aber leider gibt es auch immer wieder Fälle, in denen nicht mit so viel Sorgfalt gearbeitet wird und mehr Farbe auf den Boden, die Fenster und die Türrahmen gelangt als an die Wand. Die eingetrockneten Flecken vom Parkettboden aufzukratzen dauert nicht nur, sondern kostet auch viel Energie.

TIPP: Besteh drauf, dass alles im Voraus gut mit Folie ausgelegt ist, denn wenn die Maler erst einmal alles mit Farbe vollgespritzt haben, wird die Reinigung sehr teuer!
TIPP: Warte nicht bis zum letzten Moment, plane und organisiere die Baureinigung im Voraus!

Ich weiß, ich weiß, das ist echt schwierig, weil die Arbeiter nicht minutengenau wissen, wann sie fertig sind und die Wohnung fertig übergeben. Und die Aufräumarbeiten zu beginnen, während im anderen Zimmer noch gehandwerkt und gemalert wird, ist nicht wirklich möglich. Aber wenn du bereits zu Beginn der Arbeiten den Kontakt mit uns oder einer anderen Reinigungsfirma aufnimmst, ist die Chance wesentlich größer, dass du weniger warten musst und wir vielleicht sogar direkt nach Abschluss der Arbeiten mit der Reinigung beginnen können.


So eine Reinigung kann ausgesprochen anstrengend sein. Damit wir auch wirklich das letzte Staubkorn beseitigen können, müssen wir in der gesamten Immobilie bis in den letzten Winkel gründlich staubsaugen, danach nass aufwischen und natürlich auch alles mit einem trockenen Tuch nachwischen. Falls die Maler weniger vorsichtig gearbeitet haben, ist die Reinigungen der Fenster eine echte Herkulesaufgabe. Vom Rahmen können wir die Farbe mit einem Schwamm entfernen, von der Scheibe selbst mit einem Klingenkratzer. Auch der Dampfreiniger ist unser Freund bei dieser Aufgabe. Aber Achtung! Mit der Scheuerseite des Schwamms sei immer vorsichtig! Die Fensterscheibe solltest du nie mit der Scheuerseite bearbeiten und auch auf anderen harten Oberflächen geh eher sanft damit zu Werke! Du kannst damit bleibende Schäden hinterlassen. Deswegen ist gerade das Badezimmer eine echte Kraftprobe! Die Fliesen, Wasserhähne und die Wanne zu reinigen, ist keine leichte Aufgabe und nur mit harter Arbeit werden diese strahlend sauber. Das Abkratzen und Aufwischen der Bodenfliesen und anderer Parkettbeläge ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Da kann es dann schon mal flimmern vor den Augen, wenn wir mit Adleraugen die kleinen Farbspritzer suchen. Farbkleckse in den Fugen kannst du jedoch getrost mit dem Scheuerschwamm angehen, während hingegen die Zierleisten des Laminats ausgesprochen leicht Schaden nehmen.


TIPP: Zum Ende noch einen letzten nützlichen Tipp. Vorsicht mit den Wänden, die wurden gerade frisch gestrichen! Bist du nah bei einer Wand, achte darauf, dass kein Wasser umherspritzt und du auch mit dem nassen Schwamm oder Tuch in deiner Hand keine Wasserspuren hinterlässt. Beim Fensterputzen hingegen achte darauf, dass du die Wand nicht beschmutzt.

Wenn du diese riesengroße Aufgabe einer Mannschaft aus Profis überlassen willst, ruf das Reinigungs Kommando! Bestelle unsere Dienstleistung “Reinigung nach Renovierung”!




Comments


bottom of page