Die Inspiration für diesen Artikel kam aus zwei Gründen. Erstens, um Ihnen zu helfen und Ihnen wie üblich nützliche Tipps und Ratschläge zu geben, und zweitens, um Ihnen zu zeigen, wie sich die Arbeit einer professionellen Reinigungskraft von der einer Person unterscheidet, die nicht studiert hat und die Reinigung nicht professionell ausübt. Also, fangen wir an!
Lassen Sie uns zunächst ein wenig über Staubsauger sprechen. Schließlich ist ein Staubsauger ein unverzichtbares Werkzeug für das Staubsaugen. In einem früheren Artikel haben wir bereits über die beiden Haupttypen von Staubsaugern geschrieben: mobile und zentrale Staubsauger. Ich werde also jetzt nicht darauf eingehen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein qualitativ hochwertiger Staubsauger, egal ob Zentral- oder Handstaubsauger, äußerst wichtig ist, wenn man gute Arbeit leisten will.
Worauf sollten Sie beim Kauf eines neuen Staubsaugers achten? Worauf sollte man beim Kauf eines Staubsaugers achten?
Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Staubsaugers ist seine Saugkraft. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass es nicht auf die vom Motor aufgenommene Wattleistung ankommt, sondern auf die Leistung, mit der das System saugt! Die Leistungsaufnahme ist wichtig für den Stromverbrauch, während die Saugleistung eine wichtige Information für die Reinigungseffizienz ist. Sie sind nicht dasselbe! Die Leistung eines Elektromotors kann bis zu 2500 Watt betragen (obwohl dies inzwischen geregelt ist), die Saugleistung eines Staubsaugers liegt in der Regel bei 200 bis 500 Watt. Bei vielen Teppichen, großen Flächen und starker Verschmutzung ist es ratsam, einen Staubsauger mit einer höheren Leistung zu wählen. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Art des Schmutzes, der aus dem Bereich entfernt werden muss, da ein Trockensauger möglicherweise nicht ausreicht, sondern ein so genannter Nass-/Trockensauger erforderlich ist. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl Ihres zukünftigen Staubsaugers ist das Filtersystem, durch das er die ausgestoßene Luft filtert. Dies ist aus mehreren Gründen wichtig! Erstens sollte das, was Sie bereits mit dem Staubsauger aufgesaugt haben, nicht zurück in die Wohnung geblasen werden. Zweitens: Wenn Sie allergisch gegen Staub sind, brauchen Sie unbedingt einen Staubsauger mit HEPA-Filter!
HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air-Filter) sind in der Lage, je nach Filterkategorie 85 bis 99,999995 % der Verunreinigungen, die größer als 0,3 μm (3 Mikrometer) sind, aus der Luft zu filtern, die sie durchströmen, und 100 % der Verunreinigungen, die 1 Mikrometer und größer sind.
Bei einem Zentralstaubsauger müssen Sie sich natürlich keine Gedanken über Umluft machen, da er die Luft aus dem Haus bläst. Industriestaubsauger (Staubsauger gegen gefährliche Stäube) werden aufgrund ihrer Filtrationseigenschaften in 3 Klassen eingeteilt.
"L" - Staub mit geringem Risiko
"M" - mittleres Risiko Staub
"H" - Staub mit hohem Risiko (einschließlich karzinogener und mit Karzinogenen/Pathogenen kontaminierter Staub)
Achten Sie auch auf die Länge des Kabels und des Saugschlauch. Es ist lästig, ständig nach einer Steckdose an der richtigen Stelle zu suchen, weil der Staubsauger an einem Ende des Raumes nicht ankommt. Allerdings gibt es inzwischen auch batteriebetriebene Versionen. Es ist ratsam, die Kopfgröße des Staubsaugers so zu wählen, dass er unter alle Möbel in der Wohnung passt. Der Geräuschpegel ist ebenfalls auf dem Etikett angegeben. Und dann ist da noch die Frage: mit oder ohne Beutel. Es ist eine gute Idee, den Preis des Staubbeutels vor dem Kauf zu überprüfen, damit Sie später keine böse Überraschung erleben!
Bei Reinigungs Kommando verwenden wir Produkte der marktführenden deutschen Marke (Kärcher). Diese Staubsauger haben eine sehr gute Saugleistung, ein robustes, stabiles Gehäuse und sind extrem langlebig... Der NT30/1 ist mit dem bereits erwähnten "L"-Filtersystem ausgestattet, so dass Staubmilben und Staubpartikel nicht mehr in die Luft gelangen, ganz zu schweigen von seiner beeindruckenden Saugleistung, die es uns ermöglicht, unsere Arbeit viel effizienter zu erledigen als mit einem normalen Haushaltsstaubsauger. Von deutscher Präzision ganz zu schweigen!
Das Zubehör des in diesem Artikel verwendeten Staubsaugers:
- das Gerät
- ein Saugschlauch mit beidseitigem Anschluss
- Staubsaugerschlauch (normalerweise 2 Stück)
- Kopf (für Teppiche und harte Böden)
- Schlitz-Staubsaugerkopf (normalerweise verwendet (2)
Jetzt, wo wir unsere Waffe in der Hand haben, sollten wir unseren Feind kennen lernen! In Wohnungen, die täglich genutzt werden, sammeln sich alle möglichen Kleinigkeiten auf dem Boden an. Staub, Flusen, Haare, abgestorbene Haut, Krümel und andere Essensreste, Käfer, Spinnweben usw. Herabfallende Gegenstände lagern sich in der Regel auf horizontalen Flächen ab, aber da sie vom Wind umhergeweht werden, können sie auch auf vertikalen Flächen mit rauen Oberflächen abgelagert werden. Wenn Sie in einer Wohnung waren, die mehrere Jahre lang nicht gereinigt wurde, werden Sie Staub an den Wänden finden. In diesem Fall können Sie den Staub mit einem Spinnennetzpinsel von den vertikalen Flächen "fegen" oder ihn absaugen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Wand zu saugen, reinigen Sie den Staubsaugerkopf vorher gründlich und achten Sie darauf, dass er nicht an der Wand hängen bleibt! Nützliche Informationen zum Staubwischen finden Sie in unserem Artikel "Staub ist Staatsfeind Nummer eins!
Also, weiter geht's mit dem Staubsaugen! Diese Aufgabe ist einer der letzten Schritte im Reinigungsprozess, es sei denn, Sie saugen nur schnell ab. Wenn Sie das gelegentlich tun oder die Wohnung sehr vernachlässigt ist, ist es eine gute Idee, zu Beginn der Reinigung zu staubsaugen, damit es später einfacher wird!
Aber beginnen wir unsere Geschichte mit den Zimmerteppichen. Die Geheimnisse der professionellen Teppichreinigung haben wir bereits in unserem Artikel Teppichreinigung von A bis Z verraten, aber hier geht es nur um das Staubsaugen. Am gründlichsten stauben Sie ab, wenn Sie mit dem Staubtuch beginnen. Nachdem Sie Ihren Teppich gründlich abgestaubt haben, können Sie mit dem Staubsaugen beginnen. Beginnen Sie mit dem Aufrauen, indem Sie mit dem Staubsaugerkopf in schnellen Bewegungen über die Oberfläche des Teppichs fahren und dabei die gröberen Verschmutzungen und Flusen absaugen. Saugen Sie in beide Richtungen, längs und quer! Sie können dies auch vor dem Abstauben tun, um es einfacher zu machen. Dann nehmen wir den Staubsaugerkopf ab und gehen nur mit der Plastikpistole am Ende des Kehlkopfes sehr gründlich über den Teppich (wobei die Fasern aufgewirbelt werden), Quadratzentimeter für Quadratzentimeter, auch am Boden. Dadurch wird sichergestellt, dass wir den Teppich wirklich von Staub und den oben genannten Dingen saugen. Schleudern Sie natürlich mit aufgesetztem Staubsaugerkopf, damit sich der Schmutz nicht in den Fasern verfangen kann. Warum ist es auch wichtig, den Boden abzusaugen? Da die Fasern des Teppichs mit Partikeln bedeckt sind, wird nicht nur die obere, sondern auch die untere Hälfte des Teppichs verschmutzt und bietet somit ein Versteck für Milben!
Tipp: Saugen Sie immer auch unter dem Teppich! Falten Sie zuerst die eine Hälfte nach oben, dann die andere.
Im Idealfall hängt unser Teppich auf dem Staubtuch, ist abgestaubt und wartet darauf, wieder an seinen Platz gelegt zu werden. Dies ist der beste Zeitpunkt, um das Zimmer oder einen anderen Raum zu saugen. Sie müssen den Teppich nicht herumschieben.
Worauf ist beim Staubsaugen zu achten?
Als Erstes müssen Sie Platz schaffen, damit Sie beim Staubsaugen keine Zeit damit verbringen müssen, Dinge zu verschieben. Es ist auch eine gute Idee, eine der Grundregeln der Reinigung anzuwenden, nämlich "von oben nach unten", also fangen Sie mit den Wäscheklammern und möglicherweise den Steckdosen an! Bewegen Sie sich mit dem Fugensauger durch den Raum entlang der Stollen und beseitigen Sie die Staubschicht, die von oben herab grinst! Sie haben dann eine weitere Runde, um die Ecken und Kanten zu fegen (bei Teppichböden machen Sie dies mit der Plastikpistole am Ende des Kehlkopfes)! Wenn es sich bei der Einfassung auch um einen Teppichboden handelt (einen Streifen Teppich an die Wand geklebt), dann reiben Sie auch diesen mit dem bereits erwähnten gebogenen Kunststoffende ab!
Das ist so ziemlich der Teil, bei dem das Staubsaugen der Sofas und Stühle an der Reihe ist. Warum denke ich, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Denn um den Sockel der Wand oder die Kanten gründlich zu saugen, müssen Sie die Sofas, Sessel und Stühle von der Wand wegziehen. Da die Sitzmöbel ständig benutzt werden und auch Staub ansammeln, sollten sie beim Staubsaugen nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie sie wirklich gründlich abstauben wollen, sollten Sie sogar die Rückseite und den Boden absaugen! Denn auch diese Flächen sind in der Regel mit Spinnweben bedeckt! Das Entfernen der Sitzpolster ist ein wichtiger Teil einer gründlichen Sitzreinigung, da Sie den darunter liegenden Schmutz leicht aufsaugen können! Sobald Sie das Schwammkissen aus seinem Platz genommen haben, können Sie es draußen abstauben. Man braucht keinen Ständer wie beim Abstauben von Teppichen, man klopft einfach gegen den Handrücken. Bei nicht abnehmbaren Sitzpolstern verwenden Sie den Fugensauger-Adapter, um die Fugen um die Sitzpolster herum gründlich abzusaugen, lassen Sie die versteckten Stellen nicht aus, denn dort bleibt alles hängen! Bei Stühlen verwenden Sie die Kunststoffdüse am Ende des Kehlkopfs, um die gepolsterten Flächen abzusaugen. Flecken und Verschmutzungen kann man nicht entfernen, man muss sie mit Wasser reinigen, aber man kann den Staub trocken absaugen!
Dann saugen Sie den gesamten Boden des Raumes mit dem normalen Kopf, natürlich von innen nach außen. Wenn Sie diesen Schritt beendet haben, können Sie noch einmal am Fuß der Wand entlanglaufen, falls Sie etwas umgestoßen haben. Wenn Sie einen Teppichboden haben, habe ich leider eine schlechte Nachricht, denn wenn Sie wirklich gründlich sein wollen, müssen Sie den gesamten Teppichboden ohne Rohr oder Kopf durchgehen, was, wie ich Sie im Voraus warne, keine leichte Aufgabe ist! Obwohl der Beruf die Verwendung eines Teppichbürstsauger mit Bürstenwalze zu Bodenteppichreinigung erfordert. Es ist guuut, aber nicht genug gut!
Vergessen Sie nicht die Teile hinter den Türen!
Nun zu dem Bereich unter dem Bett. Nach dem Bereich hinter den Türen ist dies ein weiterer "ausgelassener" Teil der Aufgaben. Kein Wunder, wer will schon auf allen Vieren unter dem Bett putzen oder auf dem Bauch liegend halb unter dem Bett durchklettern?! Keiner! Aber wenn man gründlich arbeiten will, Sie können diesen Bereich nicht verpassen! Sie haben Glück, wenn Sie das Bett leicht aus seiner Position herausziehen können, damit Sie nicht unter das Bett klettern müssen. Bei Betten sind noch 2 Dinge erwähnenswert, alle 2 - 3 Monate sollten Sie unbedingt die Matratze vom Bettrahmen abnehmen und das Bettgitter, den Wäscheständer absaugen. Apropos Bett: Auch Nachttische sind erwähnenswert. In vielen Fällen haben sie 1 cm lange Beine, so dass der darunter liegende Bereich ein beliebtes Versteck für Hausstaubmilben ist! Reinigen Sie auch die Unterseite von Schränken, wenn sie Beine haben! Wenn nicht, saugen Sie einfach mit dem Fugensauger um die Sockelleisten herum. Apropos Kleiderschränke! Wenn sie Türen haben, die auf Schienen gleiten, saugen Sie auch diese ab, ebenfalls mit dem Kunststoffadapter für den Abzieher! Gute kleine Staubfänger.
Die einzige Möglichkeit, diese unordentlichen Bereiche richtig zu reinigen, besteht darin, darauf zu achten, was man tut, und nicht einfach das Ende des Staubsaugers gelangweilt unter das Bett zu stecken!
Das war die falsche Version! Ich zeige Ihnen, wie Sie es richtig machen!
OK, Spaß beiseite...
Wenn Sie Ihr Gebiet gesaugt haben, können Sie mit dem Wischen beginnen! Dann können Sie die kleinen Dinge, die Sie vor dem Staubsaugen aus dem Zimmer getragen haben, wieder zurückbringen (Sie haben sie doch rausgetragen, oder?!). Bevor Sie diese Gegenstände wieder an ihren Platz stellen, sollten Sie sie erst einmal abstauben! Jetzt können Sie sich den sauberen Teppich zurückholen. Ich weiß, das hört sich vielleicht nach einer großen Reinigung an, aber ein gründliches Staubsaugen sollte in etwa so aussehen.
Ein nützlicher Tipp zum Schluss! Wenn der Boden nach dem Wischen getrocknet ist, können Sie ihn kurz absaugen, um Flusen, Haare usw. zu entfernen, die Sie vom Moppkopf zurückgelassen haben.
Schließlich eine Zusammenfassung, warum es sich lohnt, das Reinigungs Kommando zu beauftragen:
- wir verwenden einen Industriestaubsauger
- die viel effizienter reinigt,
- und filtert die Rückluft besser
- Wir reinigen gründlicher (detaillierter)
- unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult, um die Besonderheiten des Berufs zu erlernen
Wir hoffen, dass wir Ihnen nützliche Informationen geben konnten, die Ihnen helfen, wenn Sie einen Staubsauger kaufen oder gründlicher reinigen möchten.
Wenn Sie keine Lust oder keine Zeit zum Putzen haben, rufen Sie Reinigungs Kommando an! Wir sind bereit und wollen helfen!
Comments