top of page
  • AutorenbildReinigungs Kommando

Fensterreinigung im Detail…


fennsterreinigung

Die Fensterreinigung - oder umgangssprachlich das Fensterputzen - ist als Begriff ein grundlegendes Element der Reinigung (die Reingungstechik). Normalerweise gehen wir das Putzen der Fenster nur im Rahmen größerer Reinigungen an, weil es eine zu zeitintensive Aufgabe ist, um sie wöchentlich oder monatlich beim Putzen zu integrieren. Eine Ausnahme bilden hier Schaufenster oder solche Glastüren, die wir gegebenenfalls alle paar Tage oder wöchentlich reinigen müssen! Natürlich hat der Grad der Verschmutzungen großen Einfluss auf den zeitlichen Rahmen der Reinigung und ebenso die Aufgaben. Denn es macht einen großen Unterschied, ob du nur das Fensterglas reinigen musst oder auch die Rahmen, und hier kommen auch Rollläden und Fensterbänke ins Spiel, wenn es um die Fensterreinigung geht.


Sehen wir uns also an, welche Werkzeuge wir für die Fensterreinigung benötigen:

Da auch der Titel unseres Beitrags “Fensterreinigung im Detail” ist, nehmen wir jetzt die Werkzeuge und Mittel einzeln genauer unter die Lupe, wofür sie gut sind, was ihre Vorteile sind und wie und wofür du sie anwenden kannst.


Über den fensterreiniger Eimer sollten zwei Dinge erwähnt werden, einerseits, dass aus praktischen Gründen eine (von oben gesehen) rechteckige Form am besten ist, weil so der Fensterabwischer am besten eingetaucht werden kann. Andererseits sollte er auch ein Gitter haben, mit dem du die überflüssige Reinigungsmischung aus dem Fensterabwischer drücken oder diesen ablegen kannst, wenn du ihn gerade nicht brauchst.


Der Fenster-Einwascher ist ein T–förmiger Halter, auf den ein Mikrofaserbezug befestigt ist. Dieser hat am Ende ein wenig Scheuerfläche. Wenn du dich doch mal mit hartnäckigeren Verschmutzungen konfrontiert findest, kannst du diese mit der Scheuerfläche leicht entfernen. Einige Fensterabwischer haben eine gesamte Seite aus dem Scheuermaterial. Wenn die Glasoberfläche stark verschmutzt ist, kannst du den Schmutz mit diesem Bezug ohne Kratzer vertreiben. Auch hier gibt es zwei Arten, mit statischem Griff oder mit kippbarme Griff. Zweitere Version zeigt bei dreieckigen oder gerundeten Fensterformen ausgesprochen praktisch ist, wenn du diese nur mittels Teleskopstange erreichst.


Fensterabziehern. Im Repertoire des Profireiniger findet sich dieser aus Aluminium, versehen mit einer Gummilippe zum Abziehen des Wassers. Erhältlich ist dieses Werkzeug in verschiedenen Breiten, von 20 cm bis zu sogar 50 cm, je nachdem, mit was für einer Glasfläche du es zu tun hast. Auch bei den Abziehern gibt es fix montierte und kippbare. Für welchen du dich entscheidest, hängt von der Form des Fensters ab, sprich, ob du Ecken oder gerundete Ränder der Glasfläche hast.



Der Klingenkratzer ist ein ikonisches Utensil bei der professionellen Reinigung, denn seine Einsatzmöglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig, doch die größte Rolle spielt er normalerweise bei der Reinigung von harten und glatten Oberflächen. Für eine gründliche Fensterreinigung ist er jedoch nahezu unerlässlich, besonders, wenn es um eine Baureinigung nach einer Renovierung oder eines Neubaus geht. Das Entfernen von Farbspritzern auf dem Glas oder eventueller Mörtelreste wäre unvorstellbar ohne dieses praktische kleine Reinigungswerkzeug.


Über den Schwamm gibt es nicht viel zu sagen. Wir nutzen Schwämme, deren eine Seite eine Scheuerschicht hat. Für die Reinigung von Fenstern nehmen wir aber lieber benutzte (und bei 95°C desinfizierte!) Schwämme, weil der etwas abgenutzte Scheuerteil perfekt für dieses Teil der Reinigung geeignet ist, denn so vermeiden wir garantiert, dass wir das Glas zerkratzen, können aber gleichzeitig mit Sicherheit die Verschmutzungen entfernen.



Bei Mikrofaserntüchern gibt es verschiedene Arten, abhängig vom Hersteller, und auch solche, die ausgesprochen für die Fensterreinigung gedacht sind. “Das für weichgemachtes synthetisches Leder ebenfalls verwendete PVA ist in der Welt der professionellen Reinigung berühmt, wo seine streifenfreien Ergebnisse und Saugfähigkeit beliebt machen. Durch die Kombination von gestrickten Mikrofasern mit PVA (Polyvinylalkohol) bieten die PVAmicro-Tücher folgende attraktive Vorteile:

Reinigungsleistung:

"Die gestrickten Mikrofasern sorgen für perfekte Ergebnisse auf fast allen Oberflächen. Die hervorragende Saugfähigkeit von PVAmicro sorgt für streifenfreies Wischen auch ohne Nachwischen" - schreibt der Hersteller.


Neben PVA-Tüchern gibt es auch andere Mikrofaser-Tücher auf dem Markt, die im Kreis von Reinigungs-Experten auch Fensterlappen genannt werden, aber es gibt auch Fachleute, die auf alte grüne Krankenhaustextilien schwören.


Mithilfe der Teleskopstange erreichst du auch die höher gelegenen Glasflächen. Heutzutage geschieht dies mit einer Waschbürste, die durch ein gefiltertes Wassersystem gespeist wird und deren Stiel bis zu 25 Meter ausgefahren werden kann.

Fensterreinigung mit Teleskopstange

Das Jar-Spülmittel ist wegen seiner hervorragenden Glasreinigung notwendig bei der Fensterreinigung. Es ist leicht basisch, deswegen ist es ein hervorragender Fettlöser und ist deswegen für die Entfernung von normaler Verschmutzung eine ausgezeichnete Option.


Der Frosch Anti-Kalk-Essig-Reiniger ist mit seiner sauren Zusammensetzung ein nützliches Hilfsmittel gegen Wasserflecken bei der Fensterreinigung. Aus dem reichen Erfahrungsschatz unserer Mütter wissen wir bereits nur allzu gut, wie wunderbar streifenfrei und strahlend sauber Essig die Glasflächen in unserem Zuhause zaubern kann. Zu diesem Kalksteinlöser haben wir auch einen Test gemacht, bei dem wir ihn ordentlich auf die Probe gestellt haben.


Mit unseren Kärcher SG 4/4 Industrie- und SC 5 Dampfreinigungsmaschinen und den 4 Bar Dampf, die sie produzieren, können wir Schmutz wie Staub, Schleifstaub und anderen Bauschutt mit Leichtigkeit und gründlich aus den kleinsten Ritzen oder schwer zugänglichen Stellen entfernen.



Die Schritte der Fensterreinigung:

  • Staubsaugen

  • Säubern des Fliegengitters und Rollläden

  • Rahmen reinigen

  • äußere Fensterbank reinigen

  • Glasfläche reinigen

  • innere Fensterbank reinigen

Die Fenstereinigung im Video war Teil einer Reinigung nach Bauarbeiten. Leider haben die Bauarbeiter ihrem schlechten Ruf alle Ehre gemacht und alle Fenster und Türen im Haus komplett verdreckt. Wir hatten es hier nicht leicht, denn wir mussten den gebundenen Mörtel und die darauf fest getrockneten Staubschichten und Farbreste entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Das Entfernen dieser stark haftenden, teils sogar in chemischer Verbindung mit der Oberfläche stehenden Verschmutzungen ist nicht immer möglich, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Dies führt im besten Fall nur zum Ermatten der Oberfläche, im schlimmsten jedoch können unübersehbare Schäden entstehen und so die brandneuen Fenster und Türen unansehnlich machen.


Betonspritzer auf Garagentoren aus Metall, Betonspritzer auf Fensterglas, Dryvit-Spritzer auf Kunststofffensterrahmen, um nur einige der klassischen und hartnäckigen Verschmutzungen zu nennen, die bleibende Spuren hinterlassen können. In diesen Fällen sollten jedoch die Bauunternehmer zur Rechenschaft gezogen und aufgefordert werden, die Mängel zu beseitigen oder, wenn die Situation so gravierend ist, die Fenster vollständig zu ersetzen.


Doch zum Glück konnten wir in diesem Fall mit Herzblut und jeder Menge Muskelschmalz all die Verschmutzungen von den Fenstern entfernen. Die Schutzfolie auf dem Rahmen, die natürlich ordentlich festgebraten war, konnten wir mit ein wenig SRK-Magie herunter zaubern, aber diesen Vorgang kannst du nur im Falle einer Bestellung einer Dienstleistung sehen.


Der nächste Schritt ist eine Runde gründlichen Staubsaugens, wozu du gleich mehrere Düsen einsetzt. So kannst du aus Längs- und Querstreifen wirklich alle nicht-haftenden Verschmutzungen entfernen. Hier saug auch die Fliegengitter ab! Darauf folgt, dass du die Fensterrahmen und Türen grob abwischst, dazu benutzte am besten einen feuchten Lappen und langsame, bedachte Bewegungen, weil es wichtig ist, dass das dreckige Wasser nicht umherspritzt. Wenn du mit dem Groben fertig bist, ersetze das Wasser mit frischem Wasser im Eimer, natürlich nur, wenn du nicht die Zwei-Eimer-Methode anwendest. Weil damit bleibt auch bei so starken Verschmutzungen das Wasser in unserem Reinigungsmittel-Eimer sauber.


Jetzt ist der Dampfreiniger dran und mit ihm kannst du den Schmutz, der in den kleinsten Ritzen und Ecken steckt, loswerden. Aber Vorsicht bei der Benutzung des Geräts, denn der schmutzige Dampf kann auf die Wand spritzen. Halte ein Stück Küchenrolle oder ein sauberes Stück Pappe vor die Wand, um diese vor Verschmutzung zu schützen. Liegt in dem Raum Laminatboden, solltest du ein Stück Plastikfolie vor das Fenster legen oder immer wieder das Wasser aufzuwischen, das vom Fenster tropft.


Nach der Dampfreinigung ist deine nächste Aufgabe die Verkleidungen, Fensterrahmen und Fensterläden gründlich zu reinigen und trocken zu wischen. Glänzen die Rahmen, ist das Fensterglas an der Reihe. Nachdem das Glas gereinigt wurde, muss der Rahmen wahrscheinlich noch einmal abgewischt werden. Wenn du Farbe auf dem Glas oder Mörtelkleckse findest, greif zu deinem Klingenschaber. Das Wichtigste dabei ist, dass du immer eine Klinge in einwandfreiem Zustand verwendest, am besten eine brandneue, denn wenn die Klinge nicht nagelneu ist, kann sie das Glas zerkratzen! Zweitens: Niemals im trockenen Zustand schaben, denn die abprallenden kleinen Partikel können das Fensterglas ebenfalls zerkratzen! Drittens: Schiebe den Schaber senkrecht zum Rahmen, so schneidest du nichts ins Gummi. Also, brandneue Klinge benutzen, Glas befeuchten und dann senkrecht zum Rahmen schaben. Wir vom Reinigungskommando schaben die gesamte Oberfläche des Glases. Dann, nach der mechanischen Reinigung, kommen die abgenutzten Schwämme und das Jar- und Frosch-Wasser. Wische das Glas ab, aber drücke die Scheuerseite des Schwamms nicht(!), bitte nur sanft! Dann ziehst du das Wasser mit dem Abzieher vom Glas und wischst die Ecken mit einem Tuch ab. Eventuell musst du mit dem Dampfreiniger noch einmal über die Ecken fahren, aber das ist ein Kinderspiel.


Nach der Reinigung der inneren Fensterbank kommt die Aufgabe, die die Menschen am liebsten einfach weglassen, nämlich die Kontrolle. Ja, richtig gelesen, wie bei einer Matheaufgabe in der Schule… Eine Aufgabe ist erst erledigt, wenn die Kontrolle bestanden ist! Es lohnt sich, die Glasoberfläche von verschiedenen Seiten und Winkeln zu betrachten, eventuell vor einem dunklen Hintergrund, denn vor dem blauen Himmel siehst du eventuell zurückgebliebene Verschmutzungen einfach nicht. Auch den Ecken solltest du besondere Aufmerksamkeit widmen. 😊


Wie viel kostet eine Fensterreinigung?

Um diese Frage zu beantworten, müssen die zielgerichteten Fragen im Bestellformular beantwortet werden. Beispiele für diese Fragen sind:

  • Wie viele und welche Art und welche Größe von Fenstern sind zu reinigen, bzw. sollen auch Türen gereinigt werden? 20 Stück, 100 x 120 cm, doppelseitige und doppelglasige Fenster

  • In welchem Zustand sind die Fenster? Nach Bauarbeiten, stark verschmutzt

  • Rollläden vorhanden, ja/ nein?

  • Sind die Fenster leicht zu erreichen, oder gibt es solche, die nicht geöffnet werden können oder schwer zu erreichen sind?

  • Müssen nur die Glasoberflächen oder auch die Rahmen und Rollläden gereinigt werden?

Mit den Antworten ausgestattet (und dank unseres breiten Erfahrungsschatzes) können wir den voraussichtlichen Preis für die Fensterreinigung um +/-10 genau schätzen. Wenn du die Fensterreinigung den Profis überlassen willst, bestelle diese Extraleistung! Unser “Großputz”-Paket beinhaltet neben der Fensterreinigung auch die Reinigung der Türen!




bottom of page